(6.4.2013, Sankt Veit an der Gölsen) Auch heuer bildete der Sankt Veiter Straßenlauf wieder den Abschluss des UNION-Crosscups. Die Bedingungen diesmal präsentierten sich jedoch anders als man es aus den letzten Jahren gewohnt war, anstatt Sonne und milden Temperaturen gab es Wolken und Temperaturen um die zwei Grad Celsius. Unsere Athleten hielt das aber nicht auf, sich auch bei der siebenten und letzten Station des Crosscups in vielen Altersklassen zu triumphieren. Am Ende konnte unser Verein in 7 Alterklassen den Sieger bzw. die Siegerin stellen.

Die Bewerbe fanden traditionell nach dem Alter gestaffelt statt. Die erste Alterklasse mit ULC-Beteiligung waren die Schülerinnen E, wo Isabel FABIAN (die jüngere Schwester von Tobias und Daniel ist noch kein offizielles Mitglied, kann aber getrost als so eines gesehen werden) belegte im 370 Meter langen Kinderlauf den zweiten Platz lediglich 0,4 Sekunden hinter der Siegerin.

Im nächsten Bewerb folgte dann durch die talentierte Maxima KRAUSE bei den Schülerinnen D der erste Sieg. In ihrem Lauf konnte sie sogar alle gleichaltrigen Burschen hinter sich und sich so als Laufsiegerin feiern lassen.

Der Lauf der Schüler C ging dann schon über zwei mittlere Runden à 660 Meter. Sowohl bei den männlichen Schülern C als auch den weiblichen Schülerinnen C erliefen unsere Athleten den ersten Platz. Bei den Burschen siegte Daniel FABIAN in 5:24,5 Minuten vor seinem Vereinskollegen David RASTL. Tobias LUGSTEIN konnte als Sechster auch noch eine gute Leistung zeigen. Die weiteren Burschen - Daniel MUSTER und Simon-Eduard BECKERT - belegten in der Endabrechnung die Plätze 18 und 19. Verena EWINGER sicherte sich mit einer starken zweiten Runde den Sieg. Mit Sarah BOSCH schaffte noch eine weitere Athletin als Dritte den Sprung aufs Podest. Die Leistungen von Maxima KRAUSE und Sabrina TOBLER (beide Jahrgang 2004 und noch zwei weitere Jahre startberechtigt) sollen nicht außer Acht gelassen werden. Die beiden belegten die Plätze neun und zwölf.

Die gleiche Strecke stand auch auf dem Programm der Schüler B. Unsere Burschen präsentierten sich mannschaftlich sehr stark und konnten so die Plätze zwei, drei, vier und fünf belegen. Felix HACKSTOCK zeigte seine stärkste Leistung des Crosscups und schrammte nur um 0,1 Sekunden am Sieg vorbei. Patrick TRAXLER musste sich einem Pottensteiner Athleten und Felix im Sprint geschlagen geben und diesmal Platz drei zufrieden sein. Marcel TOBLER wurde Vierter und Tobias WITTMANN zeigte auf Platz fünf sein Potenzial. Mit dabei waren auch Manuel PECZAR als Siebenter, Paul VANCL als 14. und Luka VOLAREVIC als 24. Auch bei den Mädchen musste mit Platz Vorlieb genommen werden. Lynda STEMBERGER fehlten nach einem kontrollierten Rennen nur sieben Sekunden auf die Siegerin aus Sankt Veit. Timna LUGSTEIN konnte bei ihrem ersten Lauf auf Platz zwölf in ihrer Altersklasse laufen.

Lena MILLONIG, Ylvi TRAXLER und Bernadette SCHWARZ konnten in der Alterklasse U16 führen einen Mödlinger Dreifachsieg sorgen. Aber das war noch nicht das Ende des Triumphes in U16-Klasse. Mit Sara OLSSON auf Platz vier und Astrid HAFNER auf Platz fünf konnte sogar ein Fünffachsieg gefeiert werden. Über die gleiche 1980 Meter lange Schülerinnen- und Jugendstrecke konnten Monika HEHEMANN den zweiten Platz und Viktoria BZDYK den dritten Platz auf den Siegerpodest für sich beanspruchen.

Die Burschen der U16 wollten den Mädchen um nichts nachstehen und konnten auch einen erfreulichen Doppelsieg feiern. Tobias FABIAN und Maxi SCHWAIGER zeigten, dass sich das Trainingslager bei ihnen positiv ausgewirkt hat. Auf den Plätzen sechs und neun landeten noch Levin GOTTL und Hermann-Alexander BECKERT.

Benedikt KOCH in männlichen U18 hatte dann schon drei große Runden à 1250 Meter zu laufen. Nach seiner Feuertaufe bei den ÖM Cross Anfang März zeigte er auch dieses Mal wieder sein Potential. Mit einem gut eingeteilten Rennen konnte er einen mehr als überlegenen Sieg in seiner Alterklasse erlaufen. 

Heuer konnte auch wieder ein Sieg im Hauptlauf bejubelt werden. Raphael ASAMER zeigte nach einem sehr guten Trainingsmonat starke 15:44 Minuten im fünf Kilometer langen kurzen Hauptlauf. 

Als letztes möchte auch noch die Leistung von Alfred SCHLÖGEL im längeren Hauptlauf über die zehn Kilometer erwähnt werden. Er überquerte bereits nach 37:27 Minuten die Ziellinie und konnte so den starken zweiten Platz in der AK 40 erreichen.

 

Für heuer ist der UNION-Crosscup wieder beendet und unser Verein hat wieder einmal seine mannschaftliche Stärke in allen Alterklassen bewiesen.

 

Ergebnis 33. St. Veiter Straßenlauf

ENDERGEBNIS UNION-Crosscup 2013

Fotos vom 33. St. Veiter Straßenlauf (Bildergalerie)

Fotos vom 33. St. Veiter Straßenlauf (Facebook)

Back To Top