(Deutsch-Wagram, 31.5.2014) Als letzter Wettkampf am letzten Maiwochenende galt es noch die niederösterreichischen Meisterschaften im Straßenlauf über die Bühne zu bringen. Mit einem kleinen aber feinen Team ging es in den Norden von Wien. Während die U18-Klassen fünf Kilometer auf vier Runden zurücklegen mussten, ging es für die allgemeine Klasse über acht Runden, also insgesamt zehn Kilometer.
Nur vier Athletinnen waren bei der weiblichen Jugend am Start, was jedoch die Leistung von Bernadette SCHWARZ nicht schmälern soll. Von Beginn an lief sie Schulter an Schulter mit ihrer vermeintlich stärksten Konkurrentin. In der Dritten der zu laufenden vier Runden konnte Berni ein Lücke zwischen sich und ihre Kontrahentin Briten. Ohne ans absolute Limit zu gehen lief Berni den Sieg in guten 20:06 Minuten nach Hause und Kürze sich zum ersten Mal in ihrer Karriere zur Einzellandesmeisterin.
Bei den Männern hatte der ULC Riverside Mödling ein ganzes Team am Start. Unser stärkster Mann, Mario WEIß hielt sich von Beginn an im Bereich der Podiumsplatzierungen auf und schaffte nach schwierigen Monaten mit Verletzungen in 33:12 Minuten als Dritter den Sprung auf das Podium. Gerald THOMAS lieferte bei seinem Debüt über zehn Kilometer eine solide Leistung ab. Die letzte Runde legte Gerald sogar eine Spur schneller als Mario zurück, die Endzeit lautete 36:03 Minuten. Das Team komplettierte ein zweiter Routinier, nämlich Markus HAILING. Markus lief die erste Hälfte zusammen mit Gerald, der ihn jedoch auf der zweiten Hälfte hinter ihm zurücklassen konnte. Für Markus bedeute das in der Endabrechnung Platz 26 mit einer Zeit von 37:08 Minuten. Unsere drei Männer erreichten zusammen in der Teamwertung den fünften Platz und verfehlten das Podium nur um knapp eine Minute.