(Hirtenberg/Innsbruck/Wien, 31.12.2014) In vielen österreichischen Städten wurde das Laufjahr 2014 mit den diversen Silvesterläufen beendet. Athletinnen und Athleten des ULC waren dabei beim ältesten Silvesterlauf Österreichs in Hirtenberg, beim größten Silvesterlauf Österreichs in Wien und beim Innsbrucker Silvesterlauf mit von der Partie. Umseitig findet ihr einen kurzen Bericht zu jedem der drei Austragungsorte:

Silvesterlauf in Wien (5,325 Kilometer):

Beim größten Silvesterlauf in Österreich führt die Strecke die Läuferinnen und Läufer einmal um die Wiener Innenstadt auf der Wiener Ringstraße. Ganz groß auftrumpfen konnten dabei Julia MILLONIG und Lena MILLONIG, die in der Frauen-Gesamtwertung die Plätze zwei und drei belegten und sich nur knapp einer tschechischen Konkurrentin geschlagen geben. Das gesamte Starterfeld umfasste im Jahr 2014 über 3.100 Laufbegeisterte. Julia lief in 19:09 Minuten nur sechs Sekunden hinter der Tschechin ins Ziel. Die Zeit von Julia bedeutet einen Kilometerschnitt von 3:36 Minuten pro Kilometer. Die jüngere Lena lief in 19:16 Minuten (3:37 Minuten pro Kilometer) ebenso ein fantastisches Rennen. Beide konnten dei Triathletin Julia HAUSER hinter sich lassen, von der sich Julia im Vorjahr noch deutlich distanzieren ließ.
Julia belegte in der Altersklasse U20 den zweiten Platz, da auch die Tschechin Tereza KORVASOVA dieser Altersklasse angehörte. Lena siegte in der Klasse U18 mit 2:34 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Die Drittplatzierte hat gar 5:53 Minuten Rückstand.
Ebenfalls im Wien am Start war Manuel PECZAR. Manuel ist am 31.12. den letzten Tag der U14-Klasse angehörig. In 27:01 Minuten belegte Manuel den neunten Klassenrang und darf auf ein persönlich sehr erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken.

Silvesterlauf in Hirtenberg (7,0 Kilometer):

Bereits zum 51. Mal ging der traditionsreiche Silvesterlauf im niederösterreichischen Hirtenberg über die Bühne. Im Nachwuchsrennen waren mit Rahel EICHARDT und Lena BRENSBERGER zwei Mödlinger Athletinnen am Start. Rahel belegte in 6:08,55 Minuten den siebten Gesamtrang und eroberte in der Altersklasse U16 weiblich den zweiten Platz und somit die SIlbermedaille. Lena kam im selben Lauf auf Gesamtrang zehn und den dritten Klassenrang hinter ihrer Trainingskollegin.
Im Hauptlauf über sieben Kilometer war Knut OKRESEK der einzige Vertreter des ULC Riverside Möding. In 28:20,06 Minuten belegte der Athlet der Mastersklasse M40 den neunten Klassenrang.

Silvesterlauf in Innsbruck (1,4 Kilomter und 5,6 Kilometer):

Im kürzeren Jugendlauf zeigte U12-Athletin Alexandra ZENZ als eine der jüngsten Starterinnen des gesamten Feldes, was in ihr steckt. In 5:09,4 Minuten war nur eine Athletin der Altersklasse U16 weiblich schneller als die junge Athletin. Das Result nach diesem Spitzenrennen war ein überlegener SIeg in ihrer Altersklasse. Die Zweitplatzierte riss auf der 1.400 Meter langen Strecke einen Rückstand von 18,2 Sekunden auf Alexandra auf.
5,6 Kilometer war die Streckenlänge des Hauptlaufes in Innsbruck. Die beiden älteren Schwestern von Alexandra, Martina ZENZ und Julia ZENZ, mussten also schon auf die lange Strecke. Beide erreichten in der U18- bzw. U20-Klasse Siege. Martina (U20) benötigte für die fast sechs Kilometer 24:14,6 Minuten. Die U18-Athletin Julia blieb mit 24:23,4 Minuten nur unwesentlich dahinter und siegte ebenso.

 

Ergebnis Wiener Silvesterlauf 2014

Ergebnis 51. Hirtenberger Silvesterlauf 2014

Ergebnis Innsbrucker Silvesterlauf 2014

Back To Top