09.-16.04.2022 | Leibnitz | Nach zwei Jahren Pandemie-bedinger Pause fand von Samstag, 09. April bis Karsamstag, 16. April endlich wieder ein Ostertrainingslager der U16+ in Leibnitz statt.

Das letzte Ostertrainingslager im Jahr 2019 war doch schon einige Jahre her: leider, muss man sagen. Daher war heuer die Vorfreude umso größer, dass uns die Pandemie nicht noch einmal einen Strich durch die Rechnung macht. Alle Teilnehmer*innen und Betreuer/Begleiter*innen wurden aufgefordert, einen zur Abreise gültigen negativen PCR-Test vorzuweisen. Weiters wurden vor Ort Selbsttests durchgeführt, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Und tatsächlich: Wir hatten keine Infektion während des Trainingslagers zu verzeichnen!
Vielen Dank an alle, die diese selbst auferlegten Regelungen diszipliniert mitgetragen haben! Dadurch war es tatsächlich ein Trainingslager und kein Krankenlager.

Mit dabei waren die U16+ Mehrkampfgruppen von Manfred Muster und Christian "Cici" Ielchici, die von Jörg Vancl im Stabhochsprungbereich und Jürgen Vancl als Trainer unterstützt wurden, sowie die Sprint- und Sprunggruppen von Christoph Pöstinger und Leo Brensberger.

Auch das Team des Hotels Zur Alten Post in Leibnitz war sehr erfreut, uns mit bis zu 37 Personen endlich wieder in Empfang nehmen zu können. Das Wetter war bei der Anreise kalt und verregnet. Das sollte sich aber bald ändern und so konnten wir bei teils frühsommerlichem Wetter zwei Mal pro Tag auf der Leibnitzer Leichtathletikanlage trainieren. So manches Eis sorgte nach den harten Trainingseinheiten für Abkühlung.
Vielen Dank der Stadtgemeinde Leibnitz für die Top-Trainingsmöglichkeiten und ebenso vielen Dank der Sportunion Leibnitz für die Nutzung der Trainingsgeräte!

Am Dienstag überraschte uns unser ehemaliger Trainer und sportlicher Leiter Gregor Kranawetter mit seiner Freundin mit einem Besuch auf der Anlage. Beim Plaudern während des Abendessens wurden alte Erinnerungen wieder wach.

Am Mittwoch Abend wurden die beiden 50er von Manfred und Christoph mit einer großen Torte gefeiert, wobei den beiden von ihren Gruppen signierte T-Shirts überreicht wurden.

Nach sechs Trainingstagen stieß am Gründonnerstag der Physiotherapeut Mike Zeltner zu unserer Gruppe, der schon bei einzelnen Wettkämpfen mit dabei war, und half, die mittlerweile aufgetretenen kleineren und größeren Wehwehchen zu kurieren.

Der Karfreitag war dann leider ein verregneter Tag (stabiles Schönwetter gab es nur in den ausgefallenen Pandemie-Jahren 2020 und 2021!), aber das tat dem Trainingseifer keinen Abbruch.

Die Abreise am Karsamstag nach Mittag erfolgte in Leibnitz bei frühlingshaftem Wetter. Die Ankunft in der Südstadt zwei Stunden später war wie die Abreise: kalt und windig.

Nun sind wir froh und dankbar, dass wir nach der jahrelangen zwangsweisen Pause endlich wieder eine tolle Vorbereitung auf die Freiluftsaison durchführen konnten und freuen uns auf viele erfolgreiche Wettkämpfe und Meisterschaften in den nächsten Monaten!

Bericht von Klaus Ondrich
Foto von Bettina Muster

Fotos von Bettina Muster auf Flickr

Back To Top