23.-25.09.2022 | Klagenfurt | Fünf Athletinnen und Athleten sind zu den österreichischen Mastersmeisterschaften nach Klagenfurt angereist und haben insgesamt elf Medaillen mit nach Hause gebracht.
5 × Gold durch ULC-Evergreens
Mit der Unterstützung ihrer zahlreichen Anhänger stürmte Stephanie Schrotter zu 3× Gold in der Altersklasse W35. Über Siege durfte sie sich in den Disziplinen 400 Meter, 800 Meter und 1.500 Meter freuen. Ebenso Gold holte Martin Köhler über 5.000 Meter in der Altersklasse M65. Seine beständig gute Form unterstrich Martin auch über 800 Meter, wo er mit der Silbermedaille für eine große (positive) Überraschung sorgte. Die fünfte Goldmedaille eroberte Dietmar Raspotnig im Hammerwurf der Altersklasse M70. Als Draufgabe durfte er über Bronze im Kugelstoß jubeln. Beim Speerwurf gelang nicht alles, so wurde er auf dem fünften Platz gewertet.
Jürgen Vancl war an diesem Meisterschaftswochenende kein Gold- dafür aber eine Bronzehamster. In der Altersklasse M80 sammelte er Bronzemedaillen am laufenden Band ein: im Hammerwurf, im Diskuswurf und im Kugelstoß.
Ein großes Programm hatte sich Joseph Berndes vorgenommen. Joseph lief in der Altersklasse M50 über 400 Meter auf den dritten Platz. Über 1.500 Meter kam er auf Platz fünf. Im Kurzsprint über 200 Meter belegte der Vielstarter Platz sechs. Sein Wochenende rundete er mit Platz sieben über 800 Meter ab.
Außer Wertung war Stefanie Strutzenberger im 5.000 Meter Bahngehen am Start. Sie benötigte dafür 31:44,28 Minuten. Stefanie, die Gehdisziplinen erst seit kurzer Zeit ausübt, ist eine riesige Überraschung. Derzeit führt sie überlegen im österreichischen Gehercup.
Bericht von Jürgen Vancl
Fotos von ULC/ Jürgen Vancl