(St. Pölten, 9.1.2016) Die Läuferinnen und Läufer des ULC Riverside Mödling setzten gleich zu Beginn der Saison 2016 an jener Stelle fort, wo sie 2015 aufgehört hatten - mit Siegen und Podiumsplatzierungen. Bei der dritten Station des UNION-Crosscups in St. Pölten auf einer Strecke auf dem und um das Gelände der Union-Sportanlage wussten speziell die U14- und U16-Athletinnen und -Athleten sowie die U12-Mädchen zu überzeugen. Die Details findet ihr umseitig:
Bei den Mädchen der U12-Klasse sicherte sich Tabea SCHMID in guten 2:41,8 Minuten den Sieg. Die 9-jährige konnte einen ULC-Dreifachsieg vor ihren Vereinskolleginnen Isabel FABIAN und Leonie Zoe HALLER anführen. Die drei Mädchen kamen innerhalb von weniger als zehn Sekunden ins Ziel. Dahinter finishten Nicola KRAUSE, Marie ZÖHRER und Emilia VARGA auf den Plätzen sieben, acht und neun.
Die U12-Jungs konnte leider kein Wort um den Sieg und die Podiumsplatzierungen mitsprechen. Bester Mödlinger wurde Daniel SEIDL, der nach 2:41,6 Minuten auf der 700 Meter langen Strecke als Fünfter über die Ziellinie lief. Direkt dahinter folgten Benjamin BRUNNER und Georg LUSCHIN auf den Plätzen sechs und sieben.
In der U14-Klasse durfte sich U14-Trainer Raphael ASAMER dann über einen Sieg und mehrere Stockerplätze freuen. Bei den Mädchen führte Pauline LEGER lange Zeit und wurde im Finish von ihrer Trainingskollegin Maxima KRAUSE abgefangen. Maxima siegte auf der 1.000 Meter langen Strecke in 3:28,5 Minuten vor Pauline, die in 3:31,1 Minuten so knapp wie noch nie an Maxima dran war. Das starke mannschaftliche Ergebnis komplettierten Emily CZESCH und Theresa GROSSMANN auf den Plätzen vier und fünf mit Zeiten von 3:59,0 Minuten bzw. 4:00,8 Minuten.
Bei den Jungs kam der Sieger zwar nicht vom ULC, dafür formierten sich drei Mödlinger auf den Plätzen zwei bis vier. Tamino SCHMID zeigte ähnlich wie seine Schwester in der U12-Klasse ein gutes Rennen und konnte sich in guten 3:17,8 Minuten über Silber freuen. Chinomnso NNAMDI kam nur wenige Sekunden dahinter auf dem Bronzerang ins Ziel. Philipp HERZOG konnte bei seinem ersten Wettkampf im ULC-Dress eine Talentprobe abliefern und sich für kommende Aufgaben sicherlich empfehlen.
Amelie BRUNNER belegte in der weiblichen U16-Klasse den vierten Rang und wurde beste Mödlingerin. Dahinter folgten Lisa CZESCH, Darya MODARESS, Leonie TASCH und Paula KUNSCHERT auf den Plätzen fünf, sechs, sieben und neun.
Während die Mädchen leer ausgingen durften sich Merlin MELZER und Tobias LUGSTEIN über einen Doppelsieg freuen. Merlin konnte das Rennen ungefährdet gewinnen. Tobi überzeugte vor allem mit starken letzten 100 Metern und einem relativ geringen Rückstand auf Merlin.
In der U18-Klasse konnte sich der ULC sowohl über den Klassensieg bei den Mädchen als auch bei den Burschen freuen. Während Thomas FRENKENBERGER bei den Burschen über 2.750 Meter triumphierte, holte sich Lena BRENSBERGER den Sieg auf der 1.680 Meter langen Strecke der Mädchen.
Das gleiche Bild gab es auch in der U20-Klasse, wo Ada WERDERITSCH bei den Mädchen und Robin CSERVENY bei den Burschen siegte.
Im Hauptlauf der Frauen und Männer durfte sich Daniela JANTSCHY über den Sieg bei den Frauen und in ihrer Altersklasse freuen. In 22:29,5 Minuten war die Leistung sehr ansprechend. Bei den Männern sorgten Gabriel HEIN mit Platz zwei in 20:15,8 Minuten und Manuel TROST mit Platz drei und 21:11,1 Minuten für die letzten beiden Stockerlplätze an diesem Wettkampftag.